12.10.2008

flying back to the eighties


bei dieser animation habe ich mich intensiv mit der faltung von papier beschäftigt, und vor allem damit wie
man etwas real gebasteltes in ein 3dprogramm scripten kann. vom anfänglichen plan ein origami-tier zu
realisieren habe ich mich nach kurzer zeit wegen extremer komplexität entfernt, und so war der nächste schritt
naheliegend: der FLIEGER war geboren.
als zusätzlichen reiz habe ich den flieger in flashiger achtziger-vektorgrafik gerendert (maya vector renderer).
dieses video entstand als uni-experiment mit der programmiersprache mel des 3dprogrammes maya.
die gesamte geometrie und animation ist gescriptet.
für alle freaks gibts hier den mel-sourcecode.
bauanleitungen für diesen und andere papierflieger gibts hier

zum starten aufs bild klicken oder hier [duration 00.45]